Vertikalismus 3


Vertikalismus 3

Vertikalismus 3

Einer der ganz wenigen „Lost Places“ in Augsburg. So ganz „lost“ ist der jedoch nicht, da wird zur Zeit an allen Ecken und Enden gebaut: Die ehemalige Kammgarnspinnerei. Kurz zur Historie, Augsburg wird gerne als frühere Welthauptstadt der Textilindustrie bezeichnet, kann man so auch auf Wikipedia nachlesen. Davon ist aber nichts mehr geblieben ausser den vielen Kanälen, die das Stadtgebiet durchziehen und eben für diesen Industriezweig in der Vergangenheit angelegt wurden. Wasser haben wir ja reichlich als Dreiflüsse-Stadt. Lech, Wertach und Singold prägen das Stadtbild. So ergibt sich auch, dass wir mit rund 500 Brückenbauwerken selbst Venedig übertreffen.

Ich habe von einem kurzen Fototripp einige Bildchen dieses „lost Place“ im Archiv, evtl. bringe ich die mal in einem eigenen Artikel.

 

Advertisements

3 Gedanken zu „Vertikalismus 3

  1. Ist es schwierig, das Gelände zu betreten, oder kann man da einfach hin?
    Und wenn ja, wo ist die Spinnerei in Augsburg?
    Solche Orte sind toll.
    Danke fürs darauf aufmerksam machen.

    • Guten Morgen,
      das Gelände ist leicht zu begehen, nur das Gebiet um die abgebildeten Reste der ehemaligen Produktionshalle sind mit einem Bauzaun abgesperrt, der aber so was von „verschiebbar“ ist :-). Zu finden an der Provinostrasse in Augsburg, direkt beim TIM (Bayer. Textil- und Industriemuseum). Parken kannst Du für günstiges Geld in der Citygallerie gleich in der Nähe, die ist auch gut ausgeschildert. Wenn Du Dir das auf Google Maps ansiehst, bekommst Du einen guten Überblick. Bis auf diese Halle gibt es aber keine wirkliche „Industrieruine“ mehr, interessant ist es trotzdem. Ich mach noch einen Artikel dazu schnell fertig, dann hast Du eine bessere Vorstellung von der Location.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s