Wald und Bäume SW


Hatte Heute eine schwere Aufgabe. Eine Fotofreundin hat mir ein Portfolio von Aufnahmen mit dem Thema Wald und Bäume SW zur Beurteilung und Bildkritik übersandt. Für den geplanten Zweck sollten zwischen 8 und 12 thematisch zusammenpassende Aufnahmen dabei sein. Dabei habe ich festgestellt, dass das ein wirklich schwieriges Thema ist und wollt mal sehen, was da mein Archiv so hergibt. Habe mal die letzten 4 Jahre durchforstet und kam lediglich auf eine Auswahl von 10 Bildern. Bearbeitet habe ich in Lightroom und für den Feinschliff teilweise mit Silver Efex Pro 2. Anspruch an die Aufnahme: Baum/Wald als absolut dominantes Hauptmotiv. Daher schieden alle Bilder aus, bei denen z.B. noch Wasser etc. mit im Bild waren oder eine weitschweifende Landschaft. Dramatischer Wolkenhimmel nur bei Aufnahmen von einzeln stehenden Bäumen, da ist halt immer Himmel mit dabei, deshalb habe ich diese Ausnahme akzeptiert. Ein paar Aufnahmen habe ich im Blog schon mal gezeigt, ein Hinweis darauf, dass mein Archiv zum Thema wirklich nicht sehr umfangreich ist. Thematisch passen auch nicht alle zusammen, daher ein Kompliment für den Mut an meine Fotofreundin. Hier die Bilder:

Das Thema ist es wert, sich mal intensiver damit zu befassen.

Viele Grüße, Stefan

4 Gedanken zu „Wald und Bäume SW

  1. Tolle Auswahl!
    8 und 10 finde ich am stärksten.
    Sehr schön dass du auch eine Detailansicht dazugenommen hast (Nr. 3).
    Die ersten beiden Bilder fallen etwas aus der Reihe, wegen dem Himmel (mir sind das zu heftige Tiefen und Lichter),
    diese beiden würden eher zu 2. besser wirken, als in der Serie.

    • Hi Anna,
      danke für den netten Kommentar. Bild 1 und 2 passen auch für mich nicht so gut in die Serie, mangels Masse mussten die aber dazu, sonst hätte ich die geforderte Bilderanzahl nicht zusammenbekommen. Beide sind HDR-Aufnahmen, der Kontrast war einfach zu hoch an dem Tag, war schon fast Mittag und ein Gewitter im Anzug.

Kommentar verfassen

